· 

Was ist eigentlich Waldbaden

Waldbaden – Was ist das eigentlich?

 

Im Jahre 1982 regte das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei an, Ausflüge in den Wald mit als Bestandteil eines guten Lebensstils zu definieren. Japanische Wissenschaftler haben nun anhand verschiedener Studien entdeckt, dass der Aufenthalt im Wald wie eine Art Aromatherapie bzw. Regenerationstherapie wirkt, die für eine dauerhafte Gesundheit förderlich ist. Längst ist "Waldbaden", (japanisch "Shinrin Yoku",) in Japan auch zu einer anerkannten Anti Stress-Management-Methode geworden und wird vom japanischen Gesundheitswesen auch finanziell gefördert.

 

Durch das Einatmen verschiedener ätherischen Öle, die verschiedene Bäume in die Luft abgeben, wird unser Immunsystem Stimuliert und somit gestärkt. Unser Körper produziert aufgrund der in der Waldluft enthaltenen Terpene verstärkt so genannte Killerzellen, die gegen Krebs und andere Krankheiten wirken. Wissenschaftliche Studien haben ferner ergeben, dass sich durch den Aufenthalt im Wald Angstzustände, Depressionen Energielosigkeit aber auch Wut verringern. Stresshormone werden somit abgebaut und die körperliche Vitalität steigt.

Bei einem Aufenthalt im Wald ist es nicht notwendig sich körperlich anzustrengen, sportlich zu wandern oder andere Aktivitäten zu tätigen. Bereits ein Spaziergang im Wald wird bei den Japanern als "Waldbaden" ("Shinrin Yoku"), bezeichnet.

 

Seit 2012 existiert an japanischen Universitäten hierzu ein eigener Forschungszweig. Die "Forest Medicine" bzw. "Waldmedizin" begeistert mittlerweile Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Vor allem Menschen aus der Großstadt wird der Aufenthalt im Wald regelrecht "verordnet". Dazu hat man in Japan spezielle Waldgebiete zu Wald-Therapiezentren ernannt.

 

Waldbaden – Die Definition aus geomantischer Sicht

 

Der Mensch ist von seinen Wurzeln her ein Geschöpf der Natur selber. In unserer hektischen und durchorganisierten Welt ist den Menschen der Kontakt zu seinen Ursprüngen immer weiter abhandengekommen. Die Selbstwahrnehmung, oder die Wahrnehmung der Umgebung in der Natur kann uns wieder zu uns selber zurückführen. Dies führt letztendlich dazu, dass sich der menschliche Körper wieder an die heile Matrix der Erde erinnert und sein eigenes Regenerationsprogramm startet. Heutzutage braucht es oft einen Anstoß von Außen um sich der eigenen Situation Bewusst zu werden. Aus diesen Impulsen sind in der Vergangenheit einige Trents und Bewegungen entstanden. Letztendlich liegt es in der Natur des Menschen selber, sich dem zuzuwenden, was der Seele, dem Körper und dem Geist guttut. Auch das Thema Natur und Umweltschutz ist letztendlich ein ureigenes menschliches Thema, geht es doch primär um die eigene Existenz und um den eigenen Selbstschutz. Welcher klar denkende Mensch möchte schon in einer vergifteten Welt (Natur) leben. Der gesunde Kontakt zur Essenz (der Natur) des Lebens ist ein Grundrecht der Schöpfung selber. Nennen wir es Waldbaden, Naturbaden oder auch Luftbaden und vielleicht auch Erdbaden.

 

In den letzten Jahren habe ich immer wieder „Veranstaltungen“ wie Naturbegegnungen, Wege der Stille, Begegnungen mit dem Wesen der Natur usw. angeboten. Auch in 2020 werde ich hierzu wieder Angebot erstellen.

 

Ich freue mich, wenn ich genau Dich begrüßen darf.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0